!function(c,h,i,m,p){m=c.createElement(h),p=c.getElementsByTagName(h)[0],m.async=1,m.src=i,p.parentNode.insertBefore(m,p)}(document,“script“,“https://chimpstatic.com/mcjs-connected/js/users/480da0b13728f30249fabac94/74549a92259c13714bf17ea15.js“);
gesunde Ernährung für Hunde

Ernährung nierenkranker Hunde

Meine Hündin Amina war Anfang des Jahres leider notbedingt in der Tierklinik – sie konnte nicht mehr Harn absetzen. Diagnose: Blasensteine. Aufgrund ihrer Größe mussten sie operativ entfernt werden. Für mich und meine Hündin war das ganz schön heftig, aber alles ist bestens verlaufen und Amina wurde mit dem Hinweise entlassen, dass sie ab sofort auf ihre BARF-Fütterung verzichten müsse. Die Tierklinik gab uns auch gleich eine Empfehlung für ein spezielles Trockenfutter, welches die Nieren entlastet.

Ernährung nierenkranker Hunde – ist Fertigfutter tatsächlich die einzige Option?

Die Umstellung auf Trockenfutter war für mich eine dramatische Umstellung, da ich Trockenfutter gar nicht mag. Der Aufwand… Ja! Tatsächlich finde ich Trockenfutter unnötig aufwendig. Spontan füttern oder mal so zwischen Abendessen und Kind ins Bett bringen nicht mehr möglich, weil Trockenfutter ewig eingeweicht werden muss. Auch Amina hat die Wartezeit schrecklich frustrierend gefunden. Mein Sohn und auch ich hatten immense Probleme mit dem Geruch. Auch Amina fand den Wechsel alles andere als toll: Futterneid gegenüber unseren anderen zwei Hunden, wenn einmal eine Karotte zum Knabbern ausgeteilt wurde und die ständige Suche nach Futter in Esszimmer und Küche. Eine Katastrophe. Auch ihr Wasserbedarf war trotz eingeweichtem Trockenfutter irre, sodass wir in einer Stunde mehrmals Wasser nachfüllen mussten. Alles in allem war es unglaublich stressig für uns alle.

Ernährungsberatung für Hunde

Ernährung nierenkranker Hunde – ade Trockenfutter

Ja, ich spreche in der Vergangenheit. Dass BARF nun nicht mehr für Amina möglich ist, wollte ich so nicht stehen lassen und habe meine Tierärztin des Vertrauens kontaktiert – danke Carina Kriegl für deine Zeit und Geduld! – Carina hat mir dann glücklicherweise mitgeteilt, dass BARF auch bei nierensensiblen Hunden möglich ist. Wichtig allerdings, dass die Erstellung des Futterplans viel Fachwissen benötigt und daher ein Profi hinzugezogen werden muss. Da kam dann auch Elke Mlakar ins Spiel – danke auch dir liebe Elke für deine unglaublich tolle Betreuung! Seit einigen Tagen haben wir nun Aminas Futterplan, der vor allem eines ist: nierenentlastend. Damit einhergehend konnte Elke Amina damit wieder viel Lebensqualität zurückgeben. Auch ihr Futterressourcenproblem entspannt sich wieder und das Fressen macht Amina sichtlich Spaß. Und zu guter Letzt sind auch mein Sohn und ich glücklich, nicht mehr mit diesem unmöglichen Geruch konfrontiert zu werden.

BARF für nierenkranke Hunde

Fazit: Wer seinem nierenkranken Hund das Nieren-Fertigfutter ersparen möchte, kann das auch tun. Hier sollte aber beachtet werden, dass die Berechnung eines Futterplans für Hunde mit ernährungsspeziellen Bedürfnissen sehr komplex ist und daher auf professionelle Hilfe zurückgegriffen werden muss. Hierfür braucht es einen gut ausgebildeten Ernährungsberater für Hunde, der auch mit einem speziell ausgebildeten Tierarzt zusammenarbeitet.

mein Hund frisst Gras

Hinterlasse einen Kommentar